K


Kettenstahl

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Unlegierter oder legierter Stahl nach DIN EN 10028:2009 mit rundem Querschnitt in Form von warmgewalztem Stabstahl, Walzdraht oder Blankstahl, der sich aufgrund guter Dehnungswerte und guter Schweißbarkeit für die Herstellung von geschweißten und geprüften Rundstahlketten eignet. Bei K. ist eine gute Oberflächenbeschaffenheit wichtig und ggfs. zu vereinbaren.
 

KF-Matte

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Kurze Fahrbahnmatte (Betonstahlmatte), bei der die Mattenlänge der Fahrbahnbreite der Betonstraße angepasst ist. Die Matte wird quer zur Fahrtrichtung einer Betonstraße verlegt und an den Mattenlängsrändern in Fahrtrichtung überdeckt.

s. Betonstahlmatte
s. Fahrbahnmatte

   

Kfz-Metallgitter

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(Abk. für kubisch flächenzentriert); Zur Beschreibung eines Kristallgitters wird die kleinste geometrische Einheit, die Elementarzelle, beschrieben. Stahl hat eine kubische oder würfelförmige Elementarzelle, deren eine Variante kubisch-flächenzentriert ist. In dieser Elementarzelle sind nicht nur die Eckpunkte des Würfels, sondern auch die Mitten der Würfelflächen mit Atomen besetzt. Die Atome berühren sich auf der Flächendiagonalen (s. Abb.). Ein γ-Mischkristall oder Austenit besitzt eine kfz-Anordnung; diese verleiht z.B. austenitischen Stählen die besonders gute und temperaturunabhängige Zähigkeit, die höhere thermische Ausdehnung und die Möglichkeit, stärker bei einer Kaltumformung zu verfestigen als Stähle mit einem Krz-Metallgitter.

s. Austenit
s. Krz-Metallgitter

 

Bild 44. Kfz-Metallgitter

   

Klassifikationsgesellschaft

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Neutrale Sachverständige, nehmen im Namen der K.-Gesellschaften -meist schon im Herstellerwerk- Walzstahlerzeugnisse, überwiegend Schiffbaumaterial, nach definierten Prüfungen ab.
Bekannte Klassifikationsgesellschaften sind u.a.:

- Germanischer Lloyd (Deutschland)=GL

- Lloyds Register of Shipping (Großbritannien)=LRS

- Bureau Veritas (Frankreich)=BV

- American Bureau of Shipping (USA)=ABS

- Det Norske Veritas (Skandinavien)=NV

- Registro Italiano Navale (Italien)=RIN

Auf dem "abgenommenen" Material wird durch Stahl- oder Gummistempel das Kurzzeichen der Klassifikationsgesellschaften aufgebracht und damit die Abnahme des geprüften Materials dokumentiert. Eine schriftliche Bestätigung erfolgt ebenfalls.

s. Abnahme
s. Abnahmebedingungen

   

Kleben

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Fügeverfahren mit Stoffschluss. Durch Kleben lassen sich sowohl gleichartige als auch unterschiedliche Werkstoffe miteinander verbinden. Die Verbindung wird insbesondere durch das Aushärten des aufgetragenen Klebers erreicht. Das Aushärten, ein Vernetzen der Kunststoffmoleküle, gibt dem Kleber seine Festigkeit und entwickelt zugleich die Haftkräfte der Metalloberfläche (Bindefestigkeit). Kleber lassen sich nach der Art des Aushärtens in folgende Gruppen einteilen: Einkomponentenkleber, die alle Bestandteile, die zum Aushärten erforderlich sind, enthalten. Zweikomponentenkleber, bei dem die Bestandteile (Klebstoff und Härter) getrennt vor dem Auftragen auf die Klebefläche vermischt werden müssen. Lieferform der Metallkleber: flüssig, pastenförmig, als Pulver oder als Klebefilm.

s. Bindefestigkeit

   
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Zur Verfügung gestellt von der BDS AG - Bundesverband Deutscher Stahlhandel.