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Qualitätsmanagement

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Alle Tätigkeiten als Gesamtführungsaufgabe, welche die Qualitätspolitik, die Ziele und Verantwortungen festlegen sowie diese durch Mittel wie Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung verwirklichen. Qualitätsmanagement ist somit die Gesamtheit aller Tätigkeiten, die die Qualität von Prozessen und Produkten sicherstellt. Dazu gehören Qualitätsplanung, Qualitätslenkung und Qualitätsprüfung. Qualitätsmanagement ist ein subsumierter Begriff für die frühere Qualitätssicherung, welche die festgelegte Aufbau- und Ablauforganisation zur Durchführung der Qualitätssicherung sowie der hierfür erforderlichen Mittel beinhaltet.
Unter DIN EN ISO 9000:2000 ist der Aufbau eines QM-Systems beschrieben.

s. Qualitätslenkung
s. Qualitätsplanung
s. Qualitätsprüfung

 

Qualitätsplanung

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Qualitätsplanung ist das Erarbeiten und Weiterentwickeln der Zielsetzungen und der Qualitätsforderungen sowie der Forderungen an die Anwendung des Qualitätsmanagementsystems.
   

Qualitätsprüfung

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Feststellung der produktiven Qualität eines Unternehmens.
   

Qualitätssicherung

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Im klassischen Sinne der Sammelbegriff für alle Maßnahmen der laufenden Überwachung und Dokumentation aller Produktionsstufen in Herstellung und Ver- bzw. Bearbeitung zur Gewährleistung der geforderten Mindestansprüche an ein Material oder Fertigteil.
   

Qualitätsstabstahl

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Im Stahlhandel allgemein übliche Bezeichnung für Stähle oberhalb der Güte S 275 sowie alle sogenannten C-Güten und Sondergüten. Dieser Begriff wird überwiegend zu stahlstatistischen Zwecken verwendet.
   
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Zur Verfügung gestellt von der BDS AG - Bundesverband Deutscher Stahlhandel.