H


H-Profil

Drucken
Große warmgewalzte Profile (alt: Breitflanschträger) in der Form des Buchstabens H, mit breiten oder sehr breiten Flanschen nach DIN EN 10034 (Grenzabmaße und Formtoleranzen). Für die Nennmaße gelten bis zum Erscheinen einer europäischen Norm die DIN 1025 Teile 3 bis 5.
 

Haftverbund

Drucken

Die Qualität des Stahlbetons bestimmende feste Verbindung von Betonstahl und Beton. Die Stahloberfläche muss sauber und frei von losem Rost, der Beton genügend feinkörnig sein und den Stahl dicht umhüllen, so dass der Beton am Stahl haftet. Verbessert wird der H. durch Profilierung oder Rippung der Stahloberfläche.

s. Ausziehversuch

   

Hakenplatte

Drucken

Nur noch selten eingesetzte Profilplatte für die Befestigung von Schienen auf Holz- oder Stahlschwellen beim schweren Eisenbahnoberbau. Eine der beiden Rippen der Hakenplatte ist hakenförmig gestaltet. Der Schienenfuß wird unter diesen Haken geschoben.

s. Eisenbahnoberbau

   

Hakenschraube

Drucken

Schraube mit Mutter zur Schienenbefestigung auf Stahlschwellen durch Klemmplatte und Unterlagsplatte bzw. Hakenplatte bei schwerem Oberbaumaterial.

s. Hakenplatte
s. Klemmplatte
s. Oberbaumaterial
s. Unterlagsplatte

   

Halbberuhigter Stahl

Drucken

Halbberuhigter Stahl (Kennbuchstabe: R) vereint die Vorteile von unberuhigtem und beruhigtem Vergießen. Das Halbzeug hat eine relativ reine Randschicht mit glatter Oberfläche, aber eine geringe Tieftemperaturzähigkeit. Halbberuhigte Massenstähle lassen sich auf Stranggießanlagen vergießen. Man beruhigt beim Abstich, aber nur so weit, dass eine geringe Gasbildung bei der Erstarrung einsetzt.

s. Abstich
s. Erstarrung
s. Halbzeug

   
Seite 1 von 17
Zur Verfügung gestellt von der BDS AG - Bundesverband Deutscher Stahlhandel.